Angina macht Tonsillen rund, Bruxismus bringt den Zähnen Schwund. Cystitis kränkeln lässt die Blase, Dyphterie reizt Hals und Nase. Ekzeme jucken fürchterlich Fieber frostet schüttelig! Gastritis kratzt die Magenhaut, Herzklappen schlagen manchmal laut. -itis sagt, dass was entzündet, Jucken plagt oft unbegründet. Kolitis nagt an Darmes Zotten, Lysis lässt die Zellen rotten. Myome wachsen bei den Frauen, Narkolepsie kannst du nicht trauen. Otitis gibt im Ohr nicht Ruh – Pruritis deckst du besser zu! Quadratlatsch bringt nur schwer voran Rhinitis füllt die Nase an. Soor bringt Pilze, nicht die Spinnen, Tinnitus raubt manchmal die Sinnen. Ulcera im Verborgnen sitzen, Varizen meist an Venen blitzen. Wolf bringt keiner Frau den Tod! Xantome zeigen Knoten rot. Yersinia erregt die Pest - Zirrhose gibt der Leber Rest!
Von A bis Zett – ich hab sie alle, sitz zitternd in der Krankheitsfalle. Ihr sehts ja selbst, es funzt nicht mehr, mein Körper morsch, das Hirn ist leer. Kein Schritt gerät mir leicht und rund, von vorn bis hinten nur noch Schwund. Nicht mal das Dichten geht perfekt, gleich werd ich sandig zugedeckt. Setzt einen Stein, gedenket mein, trinkt auf mein Wohl ein Gläschen Wein.