Bei Kerzenschein und rotem Funkelwein genieße ich die dunkle Winterzeit, vertiefe mich erfreut ins Lieblingsbuch und lass die bittre Kälte vor der Tür. Bald falle ich in einen tiefen Schlaf, versinke glücklich-müd in Morpheus Arm.
Gemütlich ists im warmen Götterarm, er schaukelt sanft wie funkelroter Wein. Ich träum mich fort in milde Sommerzeit zum Steg am See mit meinem Lieblingsbuch. Doch plötzlich hör ich Rauschen vor der Tür und schrecke hoch aus meinem Abendschlaf,
den Blick verwehrt mir noch der Sandmannschlaf. Ich taste blind nach weichem Götterarm und nach dem Glas mit süßem rotem Wein. Grad schaut der Mond herein, ists Geisterzeit? Ich fürchte mich, wo liegt mein Lesebuch? Und wieder rauscht es vor der Zimmertür.
Was mag das sein? Ich schleiche mich zur Tür - noch kämpfe ich um meinen Götterschlaf - ich öffne voller Angst mit bloßem Arm. In zimmergroßem Kelch rauscht Funkelwein, ein Riese rührt darin von Zeit zu Zeit, er hält in der behaarten Hand mein Buch
und will es fressen. Wirft jedoch mein Buch mit großer Wut und Wucht zur offnen Tür an meinen Kopf – vorbei mein Schreckensschlaf. Es schmerzt der Kopf, doch warum schmerzt der Arm? Drückt dort vielleicht der rote Funkelwein? Es naht der Morgen. Oh, welch gute Zeit, ich liebe diese rosagoldne Zeit des Morgenrots. Noch suche ich mein Buch im Schrank, rundum und vor der Zimmertür. Es liegt im Bett und drückte mir im Schlaf den ungeschützten, ausgestreckten Arm - ich trinke besser Tee statt roten Wein … Vorschlag von Heike: vom Sonnentag. Noch suche ich mein Buch
Vielleicht war es der Wein, der drückte meinen Arm, der raubte meinen Schlaf und rauschte an der Tür, verbarg mein schönes Buch, bescherte Schreckenszeit?
Ein sehr inspirierende Vorschlag von Ilona, der Coda die richtigen Versfüßchen zu verpassen: Gestehe Wein! Warst dus, der drückte meinen Arm, der raubte meinen Schlaf und rauschte an der Tür, verbargst mein schönes Buch zur Winterzeit? Die Coda MUSS nicht geändert werden denn: In der Coda können sowohl Zeilenlänge und Muster variieren und echte Reime vorkommen.:o)