ZwiegesprächLiebe Oma, magst mir bitte sagen,warum ich keinen Opa hab?Kindchen, sollst nicht so was Dummes fragen,er liegt doch Jahre schon im Grab.Jung war er und musste uns verlassen,es herrschte Krieg und er kam um.Viele warns, und still wurds in den Gassen,wir Frauen warn vor Kummer stumm.Liebe Oma, magst mir bitte sagen,warum ich keinen Papa hab?Kindchen, sollst nicht so was Dummes fragen,er liegt doch Jahre schon im Grab.Jung war er, bekam den Helm und Waffen,er zog nach Osten in den Krieg.Neues sollte er erobern, schaffen,jedoch, versagt blieb uns der Sieg.Liebe Oma, magst mir bitte sagen,warum es solche Kriege gibt?Kindchen, sollst nicht so was Dummes fragen,sei glücklich, denn du wirst geliebt.Liebe Oma, nein, ich will es wissen,sind alle Menschen taub und blind?Opa, Papa werd ich stets vermissen,warum bin ich ein Waisenkind?Kindchen, sollst nicht so was Dummes fragen,es hilft den Toten auch nicht mehr.Große Helden warens, lass dir sagen,sie litten in den Wirren schwer.Lass die vielen Männer endlich schlafen,gedenke ihrer mit Respekt.Nützt es, sie im Nachhinein strafen?Ihr Einsatz war gewiss korrekt