Ja sieh doch mal an, meine liebe Frau Peuthe, wie schön sie zu sehen, wie geht es denn heute? Bei mir ist’s gesundheitlich völlig daneben, ich habe drum gar keine Lust mehr am Leben.
Die Gicht macht mich fertig, das muss ich mal sagen, und wenn ich was esse, dann grummelt der Magen. Alsbald werd ich keinerlei Treppen mehr steigen, ich kann ihnen gern meine Krampfadern zeigen.
Mich plagen tagtäglich so mancherlei Schmerzen an Knochen, im Kopf und sogar schon am Herzen. Da eile ich ständig zu Ärzteterminen - die Kerle wolln eines nur, nämlich verdienen.
Der Doktor von Müller, der gibt sich noch Mühe? Dann wechsle ich dahin, geht’s auch in der Frühe? Am Nachmittag nämlich will gar nichts mehr gehen, sie Möchten mich hilfloses Bündel nicht sehen!
Drum sollten wir schnell unser Kranzler besuchen, dort sehe ich wenigstens köstliche Kuchen. Denn Süßes und Sahne sind strengstens verboten - ich nehme den durchsichtgen Pudding, den roten.
Darf schließlich nichts essen, nicht einmal die Wecken, und falle von Fleische - Diät will schmecken, obwohl ich die halbe Pension drauf verschwende. Ach ja, meine Liebe, mit mir geht’s zuende.